Logo ViaStoria (Druckversion)

strassendaten.ch

Anmelden

Kommentare zu den Variablen

A Areal und Verkehrsflächen

Allgemeine Bemerkungen zu den Verkehrsflächen
Die ersten offiziellen Angaben zu den Strassenflächen überhaupt, genauer zu den Flächen der Gemeindestrassen, ermittelte das Eidgenössische Amt für Statistik (EAS; heute BFS) Ende der 1930er-Jahre rückwirkend für die Periode 1931–1935 mittels Fragebogen (EAS: Die öffentlichen Ausgaben für die Schweizerstrassen, Stat. Quellenwerke der Schweiz, Heft 83, Bern 1938). Mit Blick auf die anziehende Konkurrenz zwischen Strasse und Schiene sollte die Erhebung gesicherte Grundlagen für die Gesetzgebung schaffen. Wie valid die Zahlen sind, geht aus der Quelle nicht hervor. Die aufgenommenen Werte entsprechen dem Mittel der Jahre 1931–1935. Die etwas eigentümliche Masseinheit von 1000 Quadratmetern haben wir übernommen. Ergänzend ermittelte das EAS die Längen der Gemeindestrassen, die wir aus erhebungstechnischen und methodischen Gründen ebenfalls hier ausweisen. Es handelt sich wie bei den Flächen um den Durchschnitt der Jahre 1931–1935. Die Zahlen sind somit nicht identisch mit denjenigen, die wir auf der Basis des BSF rekonstruiert haben (vgl. das Thema «Strasseninfrastruktur»). Die Angaben zum Gemeindesample sind sehr lückenhaft, weil die Quelle nur Kommunen aufführte, die 1931–1935 mindestens ein Mal Strassenausgaben von über 200'000 Franken tätigten. Digitale Tabellen zum Flächenbedarf, den Verkehrsbauten beanspruchten, bietet das BFS im Rahmen der Arealstatistiken 1979–1985 respektive 1992–1997 für die Kantone und Gemeinden an. Es handelt sich um revidierte Daten, wobei sich der Stand der Grenzen auf den 1. Januar 2006 bezieht. Wir haben für das Gemeindesample und die Kantone die Punktflächen zum Gesamtareal einerseits, zu den Siedlungs- und Verkehrsflächen andererseits aufgenommen. Letztere umfassen nicht nur Strassenbauten, sondern Verkehrsareale jeglicher Art, also zum Beispiel auch Bahnanlagen, wobei aber allein schon von der kilometrischen Ausdehnung her klar ist, dass die Strassen den weitaus grössten Teil der Verkehrsflächen ausmachten. Auf Kantonsebene haben wir den Flächenverbrauch des Strassenverkehrs auf der Basis der Arealstatistiken 1979ff. gemäss dem BFS spezifiziert (Autobahnen, Strassen, Parkplätze). Direkte Vergleiche zwischen den Angaben 1931/35 und 1979ff. sind nicht angebracht, da es sich um verschiedene Untersuchungseinheiten handelt.