Logo ViaStoria (Druckversion)

strassendaten.ch

Anmelden

Kommentare zu den Variablen

D.3 Import SFZ

Allgemeine Bemerkungen zum Import von Strassenfahrzeugen
Heute stammen nahezu alle Motorfahrzeuge, die auf Schweizer Strassen verkehren, aus dem Ausland. Das war nicht immer so ausgeprägt. Stark positionierte sich insbesondere die Schweizer Motorradproduktion, wofür Namen wie Motosacoche, Zehnder oder Condor stehen. In den 1930er-Jahren stammte rund die Hälfte des Motorradbestands von hiesigen Herstellern. Nach 1900 formierte sich in der Schweiz zudem eine rege Automobilproduktion, doch wurden die Fahrzeuge «handwerklich» in kleinen Serien gefertigt, was sich entsprechend im Preis niederschlug. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Einführung der Fliessbandproduktion 1913 durch Henry Ford in den USA liessen die Schweizer Hersteller von Personenwagen nach und nach allesamt eingehen. Deutlich länger konnten sich nicht zuletzt dank Aufträgen der öffentlichen Hand (Armee, öV) hiesige Nutzfahrzeugmarken halten, namentlich Saurer und FBW, bis sie 1982 die Produktion ebenfalls einstellten. Da die Entwicklung von Nutzfahrzeugen sehr kostspielig ist, lohnte sie sich nur mehr für Grossserien. Als wichtigste Quellen sind zu nennen:

Alle Daten stammen ursprünglich von den Zollbehörden beziehungsweise aus der Aussenhandelsstatistik. Darin enthalten sind sowohl betriebsbereite Fahrzeuge als auch Chassis oder Fahrgestelle zur Endmontage in der Schweiz. Der angegebene Frankenwert bemisst sich generell ohne Zölle oder andere in der Schweiz erhobene Abgaben. Zur Sparte «Automobile» zählte man bis 1927 auch elektrische Arbeitskarren und – eher ein Kuriosum – Flugzeuge. Nähere Informationen zur Definition einzelner Fahrzeugarten (FAZ) oder Fahrzeuggruppen (FAZG) finden sich in den Variablenkommentaren zum Thema «Strassenfahrzeugbestand». Inhaltlich eng verwandt mit den Importen ist ausserdem das Thema «Inverkehrsetzung neuer Fahrzeuge». Dort sind unter anderem Einzelreihen zu diversen Automarken verzeichnet, während wir uns hier auf die wichtigsten Herkunftsländer beschränken. Von besonderem Interesse bei den Importen sind die (länderspezifischen) Wertangaben zu den Fahrzeugen. Kantons- oder Gemeindedaten liegen keine vor.