Kommentare zu den Variablen
D.3 Import SFZ
Allgemeine Bemerkungen zum Import von Strassenfahrzeugen
Heute stammen nahezu alle Motorfahrzeuge, die auf Schweizer Strassen verkehren, aus dem Ausland. Das war nicht immer so ausgeprägt. Stark positionierte sich insbesondere die Schweizer Motorradproduktion, wofür Namen wie Motosacoche, Zehnder oder Condor stehen. In den 1930er-Jahren stammte rund die Hälfte des Motorradbestands von hiesigen Herstellern. Nach 1900 formierte sich in der Schweiz zudem eine rege Automobilproduktion, doch wurden die Fahrzeuge «handwerklich» in kleinen Serien gefertigt, was sich entsprechend im Preis niederschlug. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Einführung der Fliessbandproduktion 1913 durch Henry Ford in den USA liessen die Schweizer Hersteller von Personenwagen nach und nach allesamt eingehen. Deutlich länger konnten sich nicht zuletzt dank Aufträgen der öffentlichen Hand (Armee, öV) hiesige Nutzfahrzeugmarken halten, namentlich Saurer und FBW, bis sie 1982 die Produktion ebenfalls einstellten. Da die Entwicklung von Nutzfahrzeugen sehr kostspielig ist, lohnte sie sich nur mehr für Grossserien.
Als wichtigste Quellen sind zu nennen:
- BFS: Strassenfahrzeuge in der Schweiz, Eingeführte Strassenfahrzeuge, 1972ff.
- Eidg. Oberzolldirektion: Jahresstatistik des Aussenhandels der Schweiz, 1950ff.
- Eidg. Statistisches Amt: Motorfahrzeugbestand in der Schweiz am 30. September 1956.