Logo ViaStoria (Druckversion)

strassendaten.ch

Anmelden

Kommentare zu den Variablen

H.4.1.1 Langsamverkehr Pkm Total

Langsamverkehr Personen-km Total (in Mio. km)
Unter dem wenig präzisen, aber nach wie vor gebräuchlichen Begriff «Langsamverkehr» sind Verkehrsleistungen von Personen zu verstehen, die zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs waren. Insbesondere in Ballungsgebieten mit chronischen Verkehrsstaus handelt es sich jedoch um die mitunter schnellsten Fortbewegungsarten überhaupt. Die Variable zeigt ab 1994 die Zahl der Personenkilometer (Pkm), die gemäss Angaben des BFS zu Fuss oder mit Fahrrädern zurückgelegt wurden. Zwar gab es diesbezüglich im Rahmen der Mikrozensen schon frühere Zahlen, diese sind aber methodisch nicht vergleichbar. Berücksichtigt wurden laut der Statistik nur Wegstrecken, die mindestens 25 Meter ausserhalb von Gebäuden lagen.