Logo ViaStoria (Druckversion)

strassendaten.ch

Anmelden

Kommentare zu den Variablen

J.10 Strassen- und Staatsausgaben 1825–1918

Allgemeine Bemerkungen zu den Strassen- und Staatsausgaben 1825–1918
Das Themendossier «Strasseninfrastruktur und –kosten im 19. Jahrhundert bis 1920» gibt weitreichende Informationen zu diesen Datenreihen, weshalb wir uns hier auf rudimentäre Hinweise zu den Variablen beschränken. Die Reihen beinhalten kantonsweise ab 1825 (oder je nach Kanton später) bis 1918 die Strassenausgaben einerseits, das Total der Staatsausgaben andererseits. Die Werte wurden in einem von ViaStoria im Jahr 2004/2005 durchgeführten historisch-statistischen Projekt erhoben. Dieses erfasste aus arbeitsökonomischen Gründen mit wenigen Ausnahmen nur gedruckte Staatsrechnungen und Verwaltungsberichte. Die Daten sind grundsätzlich sehr vorsichtig zu interpretieren, insbesondere auch bei interkantonalen Vergleichen, da die kantonalen Rechnungslegungen differierten. Die Werte vor 1850/52 wurden in einer der folgenden älteren Währungen ausgewiesen:

Um die Werte vor 1850/1852 mit den Werten nach der sogenannten Münzreform vergleichbar zu machen, sind diese in einer separaten Kolonne in den folgenden Verhältnissen umgerechnet: Bezüglich dieser Umrechnungssätze stützen wir uns auf die folgenden Quellen: